tiegel

Original Heidelberger Tiegel

Produktion von feinsten Drucksachen auf dem „Original Heidelberger Tiegel“

Deutschland ist die “Wiege des Buchdrucks”, nachdem Johannes Gutenberg anno 1452 den Buchdruck in Mainz erfunden hatte. Unsere Letterpress Manufaktur in Hamburg produziert auf historischen Druckmaschinen aus Deutschland, die sich nah an den ürsprünglichsten aller Druckmaschinen orientieren. Der Produktionsbeginn des legendären “Original Heidelberger Tiegel” löste hier ab 1926 einen weltweiten Boom für Heidelberger Druckmaschinen aus.

Wenn es daher um hochqualitativen und ursprünglichen Letterpress geht, kommt man um den Heidelberger Tiegel nicht herum. Daher setzen wir auf eben diese Qualitäts-Maschinen! Mit einem sehr hohen Anpressdruck von bis zu 40 Tonnen werden auf unseren “Original Heidelberger Tiegeln” dann also auch die allerfeinsten Drucksachen mit Gutenberg-Charakter gefertigt.

Gott grüß die Kunst

“Gott grüß die Kunst” ist ein alter Gruß von den Buchdruckern und von anderen “Jüngern der Schwarzen Kunst”. Die Antwort des Grußes lautet: “Gott grüße sie”.
Der Buchdruck ist das älteste Druckverfahren der Welt. Wir fühlen uns der schwarzen und edlen Kunst verpflichtet und produzieren auf historischen Maschinen wie eben dem “Heidelberger Tiegel” einzigartige haptische und optische Erlebnisse, ganz nach unserem Lieblingsmotto: Drucken, Drucken, Drucken!