Letterpress Hamburg

Moin Moin und herzlich willkommen

Über uns – deine Letterpress Manufaktur in Hamburg.

Wir sind Printfreaks und leben sowie lieben den Letterpress und die handwerklichen Veredelungsarten. Deswegen liegt für uns die wahre Schönheit in der ursprünglichen und individuellen Fertigung. Dagegen gefallen uns die standardisierten Druckprodukte von leblosen Druckproduktionen überhaupt nicht.

Wir begleiten dich von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.

Wir begleiten dich von der ersten Idee an bis zur Fertigstellung.

Unsere Lieblingsfarbe ist das Pantone 804 Leuchtorange und unser Lieblingspapier das 600g/qm Gmund Cotton. Der uralte Prozess im Letterpress unterstützt unsere Leidenschaft für schöne Typografien und Design. Allerdings hat jeder bei Letterpress Hamburg ganz persönliche Vorlieben und ein etwas anderes künstlerisches Empfinden.

Wir sind stolz auf unsere Letterpress Qualität und haben uns mit viel Liebe zum Detail und Know-how im Buchdruckprozess einen Namen gemacht. Teilweise sind es dabei aber auch gerade die kleinen Unvollkommenheiten, die das Letterpress Verfahren für uns so interessant machen.

Mit dem Letterpress drucken wir in Hamburg dein eigenes individuelles Design auf naturbelassenen Papiersorten.

Wir lieben es mit den Fingern über die fertig gedruckten Produktionen zu streichen und die Buchdruckfarbe mit der Tiefprägung zu spüren. Obendrein lassen wir unsere Seele baumeln und kommen ins Schwärmen, wenn wir die schönen haptischen Papiersorten und Baumwollpapiere berühren. Dazu noch farbige Kanten und eine Heißfolienprägung und die natürliche Schönheit ist vollkommen.

In unserer Letterpress Druckwerkstatt in Hamburg werden alle traditionellen Drucksachen voll und ganz in Handarbeit hergestellt. Am Anfang finden das Mischen der Druckfarbe und die manuelle Zurichtung der Druckform im Letterpress statt. Danach die Fertigung der Heißfolien- und Blindprägung auf unseren Vintage-Pressen. Anschließend die traditionelle Buchbinderkunst für den Kantenanstrich und die Dopplung der Druckbogen mit Leim. Zu guter Letzt für das Finish die diversen buchbinderischen Fertigungsarten. Außerdem natürlich das ständige Überprüfen von jedem Arbeitsschritt als Qualitätskontrolle.

Letterpress Hamburg – Ideengenerierung und Kreativität.

Letterpress Hamburg – Ideengenerierung und Kreativität

Darüber hinaus stellen wir unser Wissen und unsere Kreativität auch für die Ideengenerierung von Druckproduktionen für die Handwerks- und Buchdruckerkunst zur Verfügung. Unsere Leidenschaft sind individuelle und originelle Produktionen für Logo und Design auf außergewöhnlichen Materialien.

Der menschliche Faktor ist beim Letterpress und den ganzen weiteren Handverarbeitungstechniken z.B. für die farbigen Kanten und den Folienschnitt entscheidend. Mit der Kompetenz und dem Expertenwissen unserer Meisterdrucker versuchen wir auch Unmögliches möglich zu machen. Vorab testen wir auch gerne auch selbst Produktionstechniken, die unter normalen Umständen eine geringe Aussicht auf Erfolg haben.

Hier findest du unser traditionelles Letterpress Studio in Hamburg.

Hier findest du unser traditionelles Letterpress Studio in Hamburg

Unsere Letterpress Manufaktur Hamburg findest du in Hamburg-Nord im Valvo-Park. Auf einem historischen Industriegelände, auf dem in den 20er Jahren Radioröhren produziert wurden, führen wir seit 1988 das Druckerhandwerk aus.

Ein Relikt aus der guten alten Zeit!

Unsere historische Tiegelpresse, Baujahr ca. 1880, F.M. Weiler New York

Unsere historische Tiegelpresse, Baujahr ca. 1880, F.M. Weiler New York.

Wir lieben unsere historischen Tiegelpressen und wir lieben es, unsere Liebe zu teilen. Kein Error, keine Systemfehler nur ab und zu mal ein bisschen Öl.

„Big Ben“ und „Little John“

Wir sind stolz auf unsere Heidelberger Windmühlenpressen

Wir sind stolz auf unsere Heidelberger Windmühlenpressen – wir nennen den kleinen liebevoll „Little John“ und die große leidenschaftlich ergriffen „Big Ben“. Deswegen verspüren wir beim Einrichten von unseren gut geölten Vintage-Pressen immer einen Nervenkitzel. Anschließend nach der Letterpress Produktion kommen dann unsere Glücksharmone zum Vorschein.

Letterpresss Hamburg – der interessanteste Druckjob des Monats

Letterpresss Hamburg – der interessanteste Druckjob des Monats

Jeden Monat küren wir intern den interessantesten Druckjob des Monats. Das kann der schönste, spannendste, erstaunlichste, anspruchsvollste, eindrucksvollste oder auch der haarsträubendste Druckjob sein. Danach veröffentlichen wir den Druckjob des Monats auf unserer Internetseite unter „Aktuelles“ sowie auf Facebook und Instagram.